Klaus-Peter Marquardt, unser Chorleiter

Der Chorleiter des Kammerchores der Schlosskapelle Saalfeld, Klaus-Peter Marquardt, wurde 1959 in Rudolstadt geboren.

Er wuchs in Bad Blankenburg auf und erhielt dort seine erste musikalische Ausbildung bei seinem Vater Kirchenmusikdirektor Edgar Marquardt. Dort war er auch Mitglied der Nicolaikantorei und des Posaunenchores. Während seiner Schulzeit in Saalfeld wurde er in den Fächern Klavier und Orgel von Kirchenmusikdirektor Walter Schönheit unterrichtet. Nach dem Abitur schloss sich ein Kirchenmusikstudium an der Thüringer Kirchenmusikschule in Eisenach an. 1982 berief man ihn zum zweiten Kirchenmusiker an die Johanneskirche nach Saalfeld. Als Mitarbeiter von Walter Schönheit – und ab 1985 von Michael Schönheit bildete die Arbeit mit den Thüringer Sängerknaben, dem Saalfelder Mädelchor und dem Oratorienchor Saalfeld, sowie das Orgelspiel an der Sauer-Orgel (1894) das Zentrum seiner Tätigkeit. Seit 1995 ist Klaus-Peter Marquardt freischaffender Musiker. Er leitet den 1992 gegründeten Kammerchor der Schlosskapelle Saalfeld, der zum überwiegenden Teil aus ehemaligen Mitgliedern der Thüringer Sängerknaben und des Saalfelder Mädelchores besteht. Bei den Kantoratschören an der Johanneskirche in Saalfeld ist er zur Zeit als Chorassistent tätig.

Gemeinsam mit dem Leipziger Gewandhausorganisten und Merseburger Domorganisten Michael Schönheit, dem Kammerchor der Schlosskapelle Saalfeld, dem Collegium Vocale Leipzig, der Merseburger Hofmusik und namhaften Solisten werden jedes Jahr chorsinfinische Werke erarbeitet und zur Aufführung gebracht – zum Beispiel die Matthäuspassion von Johann Sebastian Bach am 4. April 2014 im Dom zu Kaliningrad.